Suche
  • pantwerpes

24/7 online aber erstaunlich schlecht informiert...

Ihr lieben Youngsters da draußen!

Was ich immer wieder beobachten darf - dass Ihr auf allen digitalen Kanälen zwar perfekt kommunizieren könnt und das "hottest mobile feature" immer am Start habt. Dafür seid ihr erstaunlich wenig informiert, was mögliche Berufseinstiege noch strukturierte Informationsrecherchen darüber anbelangt...


Ok, lernt man nicht in der Schule.

Wie man das Handy bedient aber auch nicht;)...


Wo kann man das studieren?

Wie erfahre ich mehr über Ausbildungsplätze/den Studiengang?

Wann muss ich mich bewerben?

Welche Fristen gibt es?

Kann ich da mal bei der Vorlesung vorbei schauen?

Wo kann ich potentielle Ausbilder/ Arbeitgeber kennen lernen?

etc..


Das sind tatsächlich Fragen, die ich immer wieder höre und bei denen ich auch gerne behilflich bin, aber das ist auch ohne Support eigentlich nicht so schwer. Bei dem online Schnäppchen begehrter Marken Sneakers klappts ja auch mit dem Auffinden im Netz.


Und zack! Schon ist die Bewerbungsfrist abgelaufen...oder die interessante Messe vorbei.

Mist aber auch.


Auch wenn du es dir verdient hast, nach dem Schulabschluss erst mal tief durchzuatmen - nach dem ... ist vor dem.... you know.

Daher solltest du gerade dann, wenn du schon eine Idee hast, wo es beruflich hingehen könnte, mal die Fühler rechtzeitig ausstrecken und am besten im vorletzten Schuljahr schon mal eine Azubimesse, ein Berufseinstiegsevent besucht haben. Wenn du schon eine Vorstellung davon hast, wo die Reise hingehen könnte, fällt es dir überdies sogar leichter, für den Abschluss nochmal richtig Gas zu geben. Mit einem Ziel vor Augen lassen sich die Kräfte eben besser mobilisieren.


Und - nix gegen mobile devices!

Aber manchmal hilft bei der Planung da der gute alte PRINT Kalender - ein Monat auf einem DIN A 3 Blatt und vor allem auf einen Blick. Dann verpasst du keine Fristen und hast deine todos auf dem Radar. Nur mal so.




29 Ansichten
 

+491621006971

Leinenweberweg 34
40593 Düsseldorf

©2019 by Pia Antwerpes. Proudly created with Wix.com